Erfahrungsbericht

FenKid-Weiterbildung zur Kursleitung
 

Im März und April 2023 fand wieder eine Weiterbildung zur FenKid-Kursleitung in hybrider Form statt. Einige Teilnehmerinnen waren vor Ort in unserer Beratungstelle in München und konnten den persönlichen Kontakt in Gruppenarbeiten, Unterrichtseinheiten und Pausen genießen, andere waren glücklich von Zuhause aus online teilzunehmen und keine Anfahrt und Kinderbetreuung oganisieren zu müssen. Dabei konnten sie jeden Tag über die Art der Teilnahme neu entscheiden.

Eine reine Online Weiterbildung zur FenKid-Kursleitung wurde im Dezember 2022 und Januar 2023 von Teilnehmerinnen genutzt, die ansonsten z.T. weite Anreisewege gehabt hätten. Es war für alle beeindruckend wie tiefgehend wir die Inhalte der Weiterbildung bearbeiten konnten und welch verbindendes Gruppengefühl entstand beim Kontakt über die Bildschirme.

Im Oktober und November 2022 fand eine Weiterbildung statt, an der Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Gegenden Deutschlands und aus Österreich teilnahmen. Geplant war die Weiterbildung als hybride Veranstaltung, also zum Teil vor Ort und zum Teil online, jedoch war es an beiden Wochenenden für viele Teilnehmerinnen nicht möglich nach München in die Beratungsstelle zu kommen (Krankheit, fehlende Betreuung von Kindern,...), so dass die ganze Gruppe sich rein online weitergebildet hat. Was für ein Glück, dass dies so gut funktioniert :)

Im März und Mai 2022 nahmen Fachfrauen aus unterschielichen Bundesländern an der FenKid-Kursleitungsweiterbildung teil. Manche Teilnehmerinnen waren online dabei, andere in München präsent vor Ort dabei - das hybride Angebot machte es möglich. Vor allem die Frauen, die von weit her anreisen hätten müssen, waren dankbar für dieses Angebot. Und die Gruppe vor Ort genoss die gemeinsamen Pausenzeiten.

Im Oktober und November 2021 nahm eine Gruppe hybrid an der FenKid-Weiterbildung teil, d.h. einige Teilnehmerinnen waren im Gruppenraum präsent, andere live online dabei. Wieder begeisterten die FenKid-Inhalte , aber auch diese hybride Art der Vermittlung:

Im Februar und März 2021 haben sich die Teilnehmerinnen der FenKid-Kursleitungs-Weiterbildungsgruppe online weitergebildet. Die Gruppe war sehr überzeugt vom FenKid-Konzept und begeistert darüber, wie die Weiterbildungsinhalte online vermittelt wurden:

Im Winter abgeschlossen: die Online-Weiterbildung im Dez. 20 und Jan. 21 hat mit 17 Teilnehmer*innen großen Anklang gefunden:

 

Das Vertiefungswochenende "Sommerspecial" 2020 für einige FenKid-Kursleiterinnen aus den letzten beiden Weiterbildungjahren haben wir zum ersten Mal als Hybrid-Version abgehalten, also mit einigen Teilnehmerinnen vor Ort, und einigen, die online zugeschaltetet waren. Wir waren begeistert, wie gut die Technik und das Zusammenspiel vor Ort geklappt hat!   
   

Hier einige Rückmeldungen aus den Weiterbildungen zur FenKid-Kursleitung:

„In den FenKid-Kursen treffen zwei Zielgruppen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen aufeinander. Eltern und kleine Kinder. Obwohl sie so unterschiedliche Bedürfnisse haben, sind sie sich doch gleichzeitig ganz nah. Deshalb freue ich mich so auf die FenKid-Kurse, weil ich als Kursleitung dabei die Möglichkeit habe, mit und für beide Gruppen gleichzeitig zu arbeiten und diese noch näher zusammenzubringen.“ Teilnehmerin 2023

"Vielen Dank für die Möglichkeit einer Online-Weiterbildung, so konnte ich mit Familie und  trotz der Entfernung sehr gut teilnehmen. Das FenKid Konzept hat mich total überzeugt und ich freue mich sehr, bald Kurse geben zu können. Die Gestaltung des Kurses, die Kompetenz der Dozentinnen und der wertschätzende Umgang miteinander, sind einfach stimmig. Vielen Dank dafür." Teilnehmerin 2022

"In der FenKid Onlineweiterbildung habe ich praktische Inhalte lernen und wertvolle Erfahrungen machen dürfen. Die Gruppenarbeit, die Rollenspiele, die Selbsterfahrungsübungen, die Entspannung durch Zumikos und Lieder zwischendurch fand ich richtig toll. Vielen lieben Dank auch für die abwechslungsreiche und kompetente Seminarleitung und die Möglichkeit an dieser lehr- und ideenreichen Weiterbildung online teilzunehmen." Teilnehmerin 2022

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FenKid-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte

Wir fünf Weiterbildnerinnen, Astrid Draxler, Angelika Koch, Christine Michel, Agnieszka Koziaczy, und Birgit Müller sind nachwievor begeistert von den gleichermaßen fachlichen und persönlichen Entwicklungsschritten, die die Teilnehmerinnen in unserer Weiterbildung jedes Mal beschreiben.

Seit der ersten Weiterbildung 2013 fand jedes Jahr eine pädagogische FenKid-Weiterbildung statt - der nächste Durchgang startet wieder im Dezember 2024 im neuen Format mit 4x2Tagen.

Die erste FenKid®-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Kitas 2013:

GlücksSpirale
Unser Pilotprojekt wurde von der Glückspirale gefördert - daraus entstand das heutige bewährte Konzept der Weiterbildung.

 

Eltern fühlen sich seit vielen Jahren von dem Konzept unserer FenKid-Eltern-Kind-Kurse angesprochen, denn sie werden in ihren Fragen zur Entwicklung ihrer Kinder positiv unterstützt, verstehen sich und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Kinder besser. Nach dem ersten gemeinsamen Jahr in unseren Eltern-Kind-Kursen wollen die Eltern diese besondere Haltung dann auch in der Krippe wiederfinden. Durch die Kooperation mit der Krippe Waltherstraße des Netzwerks Geburt und Familie e.V., München, wurde dies möglich. Deren Eltern berichten begeistert, wie sich die gewünschte „FenKid Haltung“ nun auch in der Arbeit des Krippen-Teams zeigt. Dies ist in jeder Krippe alltagsrelevant und umsetzbar.

Hier einige Rückmeldungen von Teilnehmer*innen der Weiterbildung:

„Schwierige Elterngespräche machen mir keine Sorgen mehr. Ich weiß nun, wie ich in guten Kontakt mit den Eltern kommen kann und gleichzeitig meine eigenen Bedürfnisse ernst nehmen kann!“
„ ….alles, was ich während der Weiterbildung gelernt habe, konnte ich in der Krippe umsetzen. Ich bin stolz und glücklich auf mich selber, dass ich es bis zum Ende geschafft habe. Ich bin sicherer, entspannter, geduldiger, bewusster und munterer geworden. Ich bin in der Mitte bei mir und ganz tief drinnen ruhiger, mein Kopf ist freier. Durch die Weiterbildung hat sich etwas bei mir gelöst. Auch sprachlich habe ich mich sehr gut entwickelt. Es war sehr schön in der Gruppe zu arbeiten, sich mit anderen auszutauschen, die Bewegungen und das Singen fand ich auch sehr toll. Meine Haltung hat sich verbessert ich bin selber achtsamer und es macht mir große Freude in der Krippe zu arbeiten.
„Ich habe noch einiges Neue über Entwicklungsschritte von Kleinkindern und den Zusammenhang von Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kleinkindern gelernt; vor allem bei der Pflege gelingt es mir im Eins-zu-Eins-Kontakt den Kindern Zeit zu lassen und ihre Aufmerksamkeit mehr auf unser gemeinsames Tun zu lenken.“
"... Vielen Dank für die außergewöhnliche Fortbildung. Ich habe soviel gelernt und erfahren. Sie war eine unglaubliche Bereicherung für mich und meine Arbeit. Kolleginnen staunen über meine Inputs und Ausführungen. Und ich bin stolz und möchte das Kompliment weitergeben an Euch, denn sie tragen die achtsame Haltung weiter."

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FenKid-Inhouseschulung für pädagogische Fachkräfte

Hier eine Rückmeldung:

Die FenKid-Inhouseschulung war für unser Team der Frühen Hilfen besonders wertvoll um uns in unserer Haltung den Familien gegenüber zu stärken - unser Umgang wurde dadurch noch offener, zugewandter, präsenter und zunehmend gleichwürdiger. Die Anregungen und Reflexionen zur vorbereiteten Umgebung  setzen wir praktisch im Gruppenraum beim gemeinsamen Familienfrühstück um. Wir gestalten eine gute und sichere Atmosphäre mit geeigneten Spielmaterialien für die Kinder. Die Weiterbildungsinhalte bzgl. gleichwürdiger Kommunikation und Dialog helfen uns sowohl dabei die Gespräche unter den Müttern/Eltern zu moderieren als auch unsere Feedback-Kultur im Team zu gestalten. Insgesamt wurde mit der 8-tägigen Fobi das Vertrauen unter uns Kolleginnen gestärkt und verfestigt.

 

 

"Wir haben nicht nur für die Kinder gelernt, sondern auch ganz persönlich profitiert.“
Teilnehmerinnen der Weiterbildung