Inhouse-Schulungen

Inhouse-Schulungen

Wir bieten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Kitas und Kindergärten interne Team-Fortbildungen zu gewünschten Themen der kindlichen Entwicklung  und der gleichwürdigen Kommunikation an. Die Schulungen werden individuell für die Bedürfnisse der Teams zusammengestellt um vorhandenes Wissen zu vertiefen, neue Perspektiven zu erfahren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Durch gemeinsame Lernprozesse wächst die Qualität der Zusammenarbeit und verstärkt sich der Teamzusammenhalt. Dies wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit und Gesundheit im Team aus, erleichtert die Zusammenarbeit mit Eltern und führt zu einem entspannteren Umgang mit Kindern.

Aus den Inhalten der Schulung entwickelte sich für viele Einrichtungen eine gemeinsame pädagische Haltung, die auch als Basis der Konzeptentwicklung hilfreich war und z.T. in Leistungsbeschreibungen festgehalten werden konnte.
Termine und Preise werden nach Absprache festgelegt.
 

Hier eine Rückmeldung aus der letzten Inhouseschulung:

Die FenKid-Inhouseschulung war für unser Team der Frühen Hilfen besonders wertvoll um uns in unserer Haltung den Familien gegenüber zu stärken - unser Umgang wurde dadurch noch offener, zugewandter, präsenter und zunehmend gleichwürdiger. Die Anregungen und Reflexionen zur vorbereiteten Umgebung  setzen wir praktisch im Gruppenraum beim gemeinsamen Familienfrühstück um. Wir gestalten eine gute und sichere Atmosphäre mit geeigneten Spielmaterialien für die Kinder. Die Weiterbildungsinhalte bzgl. gleichwürdiger Kommunikation und Dialog helfen uns sowohl dabei die Gespräche unter den Müttern/Eltern zu moderieren als auch unsere Feedback-Kultur im Team zu gestalten. Insgesamt wurde mit der 8-tägigen Fobi das Vertrauen unter uns Kolleginnen gestärkt und verfestigt.

Sie haben Interesse und noch Fragen? Sprechen Sie uns an!
Information und Kontakt:
Katre von Pfeil
Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V.
Häberlstraße 17
80337 München

089/550 678-0
Katre.von.Pfeil@haeberlstrasse-17.de
www.haeberlstrasse-17.de