FenKid-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Kitas / U3 oder (Groß-)Tagespflege

Konfliktbegleitung – feinfühlige Pflege – Bewegungsentwicklung  – Dialog mit Eltern 

FenKid ist ein frühpädagogisches Konzept, das wissenschaftlich bewertet und in der Praxis erprobt ist. Die Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte erhöht die Bildungs- und Betreuungsqualität in der Krippe. Als TeilnehmerIn erkennen Sie die Unterschiede der qualitativen Arbeit mit  Krippenkindern im Vergleich zu Kindergarten- und Hortkindern. Sie bekommen einen neuen, frischen Blick auf den Alltag in der Krippe und neue Impulse, den Lebensraum der Kleinsten behutsam zu gestalten. Mit neuesten Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie, vielen Videobeispielen aus dem Gruppengeschehen und gezielten Übungen, bieten wir Ihnen Handlungsmöglichkeiten, die Sie ab sofort umsetzen können. Sie sind fachlich bestens vorbereitet die Kinder bedürfnisorientiert zu fördern ohne sie zu überfordern. Für die Zusammenarbeit mit den Familien gewinnen Sie ein fachliches Repertoire um Bildungspartnerschaft mit den Eltern gleichwürdig etablieren zu können.
Grundlagen sind die wesentlichen Erkenntnisse der Bindungstheorie (Ainsworth, Pikler, Grossmann), der Bildungsforschung (Montessori, Reggio, Largo, Hüther, Juul) und unseres FenKid®-Konzeptes. Eingeflossen sind unsere langjährigen Erfahrungen in der Stärkung der elterlichen Kompetenz und unser fundiertes Wissen über die Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kleinkindern und verschiedener Methoden der Achtsamkeitsschulung.

Die 2 teilige FenKid® - Weiterbildung wurde speziell auf die Bedürfnisse der pädagogischen Fachkräfte abgestimmt, die noch wenig Erfahrungen mit dieser Altersstufe sammeln konnten oder ihren Handlungsspielraum erweitern wollen. Manche Fachkräfte haben jahrelange Erfahrungen in Kita und Hort und wollen ihre Kenntnisse für unter dreijährige Kinder vertiefen. Praktische Erfahrungen, Filmbesprechungen und Impulsreferate machen die Weiterbildung „mit allen Sinnen erlebbar“.
Inhalte der FenKid® - Weiterbildung sind:

Teil 1: Bildung fördern: Beziehung statt Projekte
Stärkung von Bindungsprozessen und deren nachhaltige Verankerung
Ziele: Die individuellen Bedürfnisse von Kleinkindern erkennen und begleiten. Der Aufbau einer sicheren Beziehung zwischen Kind und Fachperson. Die Umsetzung von feinfühliger Pflege und Achtsamkeit im täglichen Miteinander.
Sichere Begleitung der frühen Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung
Ziele: Die Kenntnisse der Entwicklungsstufen vertiefen. Eine sichere, herausfordernde Umgebung und anregendes Material altersgemäß bereiten um die Entwicklungsaufgaben des Kindes zu unterstützen und zu fördern.
Selbstfürsorge:
Ziele: Entlastung während des Arbeitsprozesses und in Pausen. Es werden zusätzliche Angebote zu Rückengesundheit, körperlicher Fürsorge, Wahrnehmungs-, Achtsamkeits- und Haltungsschulung einbezogen.

  • Feinfühlige Pflege
  • Beziehungsvolle Sprache
  • Vorbereitete Umgebung
  • Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Spielentwicklung
  • Entwicklungsaufgaben des Kindes
  • Zumikos / Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Teil 2: Beziehung stärken: Kompetenz statt Disziplin

Eingewöhnung bedürfnisorientiert gestalten, Erziehungspartnerschaft mit Eltern aufbauen und stärken
Ziele: Erkennen von Merkmalen für eine gelungene Eingewöhnung. Fallbesprechungen. Reflexion von Erwartungshaltungen. Meistern eines gleichwürdigen Dialogs und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern. Kommunikation im Team verbessern.
Kommunikation im Team
Ziele: Kommunikation und Zusammenarbeit im Team verbessern, Absprachen finden, die den Arbeitsalltag erleichtern.
Kinder fördern im Spannungsfeld von Selbständigkeit und Geborgenheit.
Ziele: Bedürfnisorientierter Umgang mit Autonomie, Verantwortung und Respekt. Das Lern- und Sozialverhalten von Kleinkindern unterstützen. Sinnvolle Regeln etablieren. Handlungsmuster der Kinder erfassen. Konflikte unter Kleinkindern sicher begleiten (Umgang mit beißen, schubsen, etc.). Verantwortungsvolle respektvolle Führung.
Selbstfürsorge:
Ziele: Entlastung während des Arbeitsprozesses und in Pausen. Es werden zusätzliche Angebote zu Rückengesundheit, körperlicher Fürsorge, Wahrnehmungs-, Achtsamkeits- und Haltungsschulung einbezogen.

  • Eingewöhnung
  • Dialog mit Eltern
  • Kommunikation im Team
  • Autonomie und Integrität
  • Führung und Verantwortung
  • Sinnvolle Regeln für Kleinkinder
  • Konflikte kompetent begleiten
  • Zumikos / Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Wir stehen in enger Zusammenarbeit mit der Krippe Waltherstraße in München, Träger Netzwerk Geburt und Familie e.V., die auf der Grundlage von FenKid® arbeitet und als FenKid-Lehrkrippe den gelungenen Transfer dieser Weiterbildungsinhalte sichtbar macht.
Auch Inhouse Schulungen werden nach Ihren Wünschen zusammengestellt. Preise und Termine nach Absprache.

Wir akzeptieren die Bildungsprämie!   Wir akzeptieren die Bildungsprämie / Bildungsgutscheine,
   Ermäßigungen sind möglich.

 

Fachlich – Gehirnforschung, Bindungstheorie und FenKid-Erfahrung als Basis für die pädagogische Arbeit helfen Ihnen Ihre Kompetenzen sicher zu vertreten und dabei die Kinder in ihrer Integrität und Autonomie sicher und kontinuierlich zu begleiten.Die geregelten Abläufe des Krippentages bringen es unweigerlich mit sich, dass wir Kinder in ihren Prozessen des Forschens und Lernens immer wieder stören und unterbrechen. Es ist eine hohe Kunst dies im Alltag zu erkennen und  respektvoll zu begleiten. Anhand von Fallbeispielen, Videoanalysen und praktischen Übungen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten und Hilfestellungen. Filmausschnitte aus dem Krippenalltag verdeutlichen die inhaltlichen Bezüge, bieten Ihnen die Gelegenheit das eigene Handeln zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln. Sie erlernen eine Haltung, mit der jedes Kind - im Sinne des BEP - individuell betreut wird ohne die Gruppenbeaufsichtigung zu vernachlässigen.
entspannt – Mit neuem Wissen wächst Ihre Gelassenheit im Umgang mit den Kindern. Erlernen von Achtsamkeitsübungen und Möglichkeiten der Selbstfürsorge schaffen zusätzlich Anregungen anstrengende Situationen in der Krippe zu bewältigen. Durch eine entspannte, ruhigere Atmosphäre sinkt der Stresslevel von Kindern und Erwachsenen und es entsteht eine Lernumgebung ohne Leistungsdruck, mit Ausprobieren, Üben, Weiterentwicklung und „Fehler“ machen dürfen. Dies finden Sie auch während der Weiterbildung wieder.
neu entdecken – Wir bieten Ihnen fundiertes Wissen über Bewegungs-, Spiel- und Persönlichkeitsentwicklung. Mit jedem Fortschritt in der Bewegungsentwicklung verändert sich der Blick der Kleinkinder auf die Welt, die sie umgibt; sie nehmen ihre Umwelt anders wahr und erobern sie neu. In der Weiterbildung erleben Sie die Zusammenhänge der Bewegungsentwicklung mit der Persönlichkeitsentwicklung der Kleinkinder durch eigene praktische Selbsterfahrung mit allen Sinnen. Mit diesen neuen Perspektiven gelingt es, den Krippengruppenraum und das Spielmaterial bedürfnisorientiert und bildungsfördernd zu gestalten.
Konfliktbegleitung – Konflikte zwischen Kleinkindern begegnen Ihnen viele Male jeden Tag, da sie unweigerlich entstehen, wenn verschiedene Bedürfnisse oder Wünsche aufeinandertreffen; auch bieten sie den Kleinkindern Gelegenheit ihre soziale Kompetenz langsam zu entwickeln. Erwachsene brauchen dabei viel Geduld und Umsicht um zurückhaltend respektvoll begleiten zu können. Sie gewinnen in der Weiterbildung Einsichten wann und wie Intervention bei Konflikten wirkungsvoll ist, was Kleinkinder bei Konflikten erleben, wie Sie in Führung gehen und dabei gelassen bleiben können. Rollenspiele und Selbsterfahrung, Videobeispiele machen dies für Sie praktisch erlebbar, Fachwissen aus Frühpädagogik und Entwicklungspsychologie bietet Ihnen den theoretischen Hintergrund dazu.
Interaktion - achtsame und respektvolle Interaktion mit den Kleinkindern – besonders in Pflegesituationen – ermöglicht einen guten „eins-zu-eins“ -Kontakt. Sie meistern die Herausforderung dem Kleinkind beim Wickeln Gelegenheit zu geben kompetent und kooperativ mitzuwirken, seinem Bewegungsdrang Raum zu geben und selbst in der Führung zu bleiben. So wird aus dem Wickeln eine erfreuliche Begegnung für Sie und das Kind. Mahlzeiten mit Kindern, die oft müde und hungrig sind, stellen keine Herausforderung mehr für Sie dar. In Kleingruppen und einer vertrauten Atmosphäre können Sie ausprobieren was welche Wirkung hat und lernen bedürfnisorientiert Prioritäten setzen. Sie gewinnen Sicherheit und Gelassenheit bei der Gestaltung der Mahlzeiten. Zahlreiche Beispiele und Rollenspiele helfen Ihnen Freude in der Begleitung der Kleinsten beim Essen wieder zu finden
Dialog – Gleichwürdiger Dialog mit Kindern, Eltern, TeamkollegInnen: Sie erweitern Ihre Möglichkeiten sich emphatisch und authentisch auszudrücken, respektvoll zuzuhören und Ihre innere Haltung im Dialog nach außen zu transportieren. Herausfordernde Elterngespräche werden Ihnen leichter gelingen, auch und vor allem während der Eingewöhnung. Teamgespräche profitieren von Klarheit und Respekt in der Sprache.
Die Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V. gründeten 1979 fünf frauenpolitisch aktive Schwangere und junge Mütter. Aus dieser Selbsthilfebewegung entstanden bei uns individuelle Beratungsangebote und Kurskonzepte. Die Beratungsstelle bildet seither einen wesentlichen Teil der psychosozialen Versorgungsstruktur rund um die Geburt in München. Wir beraten und informieren schwangere Frauen/Paare und Eltern, unabhängig von kommerziellen Interessen, in Einzelstunden und Kursen. 1998 entwickelten wir im Fachteam Frühe Kindheit das Eltern-Kind-Kurskonzept FenKid®,  2006 starteten die FenKid-Weiterbildungen und 2017 erschien das FenKid-Buch für Eltern.